Vortrag

Titel:
Modellbasierter Ansatz im Multi-Projekt-Umfeld
(Tilman Seifert, Marc Kurzmann)

Session:
Modellbasierte Systementwicklung

Datum und Uhrzeit:
Dienstag, 26. Mai 2009 von 14:40 bis 15:20 Uhr

Beschreibung:
Dieser Erfahrungsbericht stellt das Projekt-Umfeld vor, in dem eine Reihe gleichartiger Anwendungen auf Basis einer gemeinsamen Plattform entwickelt und gepflegt werden. Er zeigt den gewählten modellbasierten Ansatz und diskutiert die Auswirkungen auf den Entwicklungsprozess und die Architektur. Der Bericht schließt mit Beobachtungen hinsichtlich Qualität und Evolution der Anwendungen und der Plattform.


Referenten:

Tilman Seifert studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe (TH). Er beschäftigt sich mit Fragestellungen aus der Software-Wartung, sowohl auf Architektur- als auch auf Prozessebene. Heute ist er für die Firma iteratec GmbH (München) tätig, wo er sich mit modellbasierter Softwareentwicklung befasst.

Marc Kurzmann studierte Informatik an der TU München. Im Laufe seines beruflichen Werdegangs hat er in einer Vielzahl von Software-Entwicklungs-Projekten als Software-Entwickler, Software-Berater und Software-Architekt mitgewirkt. Aufgrund immer wiederkehrender Erfahrungen aus den Projekten setzte er sich zuletzt schwerpunktmäßig mit der Frage auseinander, wie sich die Software-Entwicklung mittels Optimierung im Entwicklungsprozess und durch einen modellbasierten Ansatz verbessern lässt. Heute ist er bei der Firma infomax websolutions GmbH (Grassau) beschäftigt.


 

©2008 4Soft GmbH - http://www.4soft.de