Vortrag

Titel:
Pragmatische Aufwandsschätzung
(Holger Bohlmann, Andreas Havenstein, Henning Wolf)

Session:
Agiles Schätzen und Planen

Datum und Uhrzeit:
Dienstag, 26. Mai 2009 von 15:20 bis 16:00 Uhr

Beschreibung:
Eine realistische Aufwandsschätzung ist eine wichtige Grundvoraussetzung für ein Projekt. In diesem Bereich sind heute Expertenschätzungen üblich. Sie sind aber leider oft sehr ungenau und führen dann zu unrealistischen Planungen. In diesem Vortrag zeigen wir, welche Erfahrungen wir mit einer einfachen Herangehensweise mit abstrakten Schätzmaßen, der hierarchischen Dekomposition und Featurelisten in agilen Projekten gesammelt haben. Wir zeigen, wie mit alternativen Mitteln das gesamte Team bei der Schätzung eingebunden werden kann. Zusätzlich gibt es einen knappen Abriss über klassische Schätzverfahren wie Cocomo und Function Points, die zumindest eine Liste von relevanten Faktoren für die Entwicklungsgeschwindigkeit beisteuern können.


Referenten:

Diplom-Informatiker Holger Bohlmann arbeitet seit 2001 als agiler Entwickler, wobei er schon im Studium praktische Erfahrung in agilen Projekten sammeln konnte. Als Entwickler hat er an verschiedenen Fachanwendungen für Kunden gearbeitet. Er ist seit 2005 als Softwareentwickler bei der akquinet it-agile tätig und hat dort auch Erfahrungen als Projektleiter gesammelt.

Während des Studiums an der Universität Hamburg beschäftigte Diplom-Informatiker Andreas Havenstein sich zunächst mit Prozessor-Design, bis er seinen Schwerpunkt auf die Softwareentwicklung lenkte. Seit 1998 ist er als Softwareentwickler tätig und hat Erfahrungen als Teilprojektleiter gesammelt. Er ist seit 2005 als Softwareentwickler bei der akquinet it-agile, ist zertifizierter Scrum-Master und interessiert sich besonders für agile Methoden und schlanke Architekturen.

Henning Wolf ist Geschäftsführer der akquinet itagile GmbH in Hamburg (www.it-agile.de). Er verfügt über langjährige Erfahrung aus agilen Softwareprojekten (eXtreme Programming, Scrum, FDD) als Entwickler, Projektleiter und Berater. Darüber hinaus hat er zahlreiche Artikel und Tagungsbeiträge über agile Softwareentwicklung verfasst und ist Autor der Bücher „Software entwickeln mit eXtreme Programming” und „Agile Softwareentwicklung”.


 

©2008 4Soft GmbH - http://www.4soft.de